In der Zeit vom 10. Juli bis zum 22. Juli fanden die Vereinsmeisterschaften der Jugend mit insgesamt 34 Kindern und Jugendlichen statt. Organisiert von den Mitgliedern des Jugendausschusses Birgit Böhm, Petra Losem und Ingrid Schermann gab es bei den Mädchen 16 drei, bei den Knaben 14 vier, bei den Bambinis (11 bis 12 Jahre) und in der Midcourt-Konkurrenz (10 Jahre) jeweils sieben, und bei den Kleinfeld-Kindern (bis 9 Jahre) dreizehn Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen.

In Gruppenspielen wurden zunächst bei Kleinfeld, Midcourt und Bambinis die Viertel- bzw. Halbfinalteilnehmer ermittelt. Halbfinale und Finale fanden dann am Samstag, den 22. Juli vor Beginn unseres Sommerfestes statt.

Bei den Kindern im Kleinfeld gewannen Tim Walderbach und Ben Hornecker jeweils ihre Halbfinalspiele gegen Max Mongio und Ben Schermann. Im Finale setzte sich dann Ben Hornecker mit 6:1 gegen Tim Walderbach durch und gewann den Titel.

In der Midcourt-Konkurrenz waren Nico Fendel und Maxi Schlegel gegen Maurice Wirth und Tobias Befort erfolgreich. Überraschungssieger wurde Nico Fendel, der im Endspiel Maxi Schlegel mit 6:2 bezwang.

Bei den Bambinis siegten im Halbfinale Sara Losem und Ana Mentzel gegen die männlichen Konkurrenten Tobias Böhm und Luke Hornecker. Im Finale war dann Ana Mentzel gegen Sara Losem mit 6:3 und 6:2 erfolgreich und errang den Titel.

Aufgrund der kleinen Teilnehmerfelder bei den Knaben 14 und Mädchen 16 gab es dort nur Gruppenspiele, jeder gegen jeden. Bei den Knaben siegte Niklas Böhm vor Moritz Uder, Julius Jakoby und Valentin Vogler. Bei den Mädchen war Daniela Palomba erfolgreich vor Chiara Losem und Amelie Jugenheimer.

Die Ehrung der Teilnehmer fand abends im Rahmen unseres Sommerfestes statt. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, bei der alle viel Spaß hatten, auch wenn manchmal im Sport Sieg und Niederlage, bzw. Freude und Enttäuschung eng beieinander liegen. Doch auch der Umgang mit diesen Erfahrungen ist Teil eines derartigen Wettbewerbs, von dem am Ende alle Beteiligten für die Zukunft ihres Tennislebens profitieren werden.

Dank nochmal an alle Teilnehmer, die Organisatorinnen und die unterstützenden Angehörigen.

Reinhard Lorch, Vorstand und Jugendkoordinator Tennisabteilung SC Baldham-Vaterstetten

Photo Kollage Jugend